#folge3 des #1968kritik podcasts – mit @sms2sms und @r33ntry

Die dritte Folge mit @sms2sms und @r33ntry – aber nicht weniger Themen…

Wir sprechen über Workflow, Technisches, Methoden, Grounded Theory, Barockes, Medienwandel, Gesellschaftskritik, die Erbsünde der Religionswissenschaft, Fenster und Mauern, Kategorien und Tags.

Bemerkungen & Links

3.4 | Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert der Webplayer von Podlove auf unseren Seiten nicht von manchen Android Endgeräten aus. Teste Deine Geräte. Die Feeds funktionieren aber. Von Endgeräten nutzt doch am Besten Podcatcher oder den Webplayer über Mac/Chrome/PC – da funktioniert es prima. Bedenke: Es sind die Probleme, welche dich informieren. Es sind die Lösungen, welche dich einschläfern.

3.5 / 3.11 | Grounded Theory als Inspiration für einen Workflow im Umgang mit Information auf der Höhe der Zeit? In Band 2 von “Die Form der Unruhe” wurde daran gearbeitet. Ein Eintrag im Zettelkasten dissent.is von @sms2sms.

3.7 | Link zum Dokument, in welchem Bazon Brock s/eine Kunstdefinition macht:

?.? | was meint eigentlich #Kritik? (Vorbereitung auf Podcast 4?)

?.? | Grounded Theory als Grundlage für einen Umgang mit Information auf der Höhe der Zeit?

(…)

?.? | Terminfindung #podcast4

One thought on “#folge3 des #1968kritik podcasts – mit @sms2sms und @r33ntry”

  1. Viele qualitativen Forschungsmethoden gehen davon aus, dass weder Betroffene, noch Forscher wissen, was im Beobachtungsfeld vor sich geht. Sofern ich mit einer Theorie herangehe, wende ich eine Fremdreferenz auf etwas an, von dem ich gar nichts weiß. Wie will man das denn umgehen? Wichtig ist vielleicht noch, dass Grounded Theory und alle qualitativen Ansätze überhaupt nur vernünftig in Gruppenarbeit funktionieren. Wenn das eine Einzelperson auswertet, ist die im Beitrag vorgebrachte Kritik völlig berechtigt. Wie will man denn eine Theorie für etwas finden, von dem niemand weiß, was vor sich geht? Vielleicht fühlt man sich als Systemtheoretiker dazu in der Lage, weil man ja das Universalwerkzeug glaubt zu besitzen ;)

Leave a Reply