#KonstitutivesTesten: #TotalerProzess; #1968 – die Kritik

Die ersten Gehversuche – unser workflow im flow ;-)

In dieser Folge versuchen wir – @sms2sms, @laStaempfli und @r33ntry – technische Möglichkeiten für einen Workflow auszuprobieren und zu testen. Ein vorgängiger Versuch mit Hangout war ziemlich nervig. Wir sprechen weniger über Inhalte als über Form. Wir nutzen das Tool von Skype, um gemeinsam zu sprechen. Das Tool von Hindenburg, um die Gespräche aufzuzeichnen. Das Tool von WordPress, um eine Website für Blog und Podcast zu erstellen. Und schliesslich das Tool von Podlove um einen wunderschönen Podcast zu schaffen.

Der Plan sieht vor, dass wir uns 14-tägig treffen, treffen selbstverständlich unter Bedingungen der Abwesenheit, um miteinander im Gespräch näher zu kommen und unser Thema inhaltlich zu klären.
Wir begleiten die Arbeit auf Twitter mit unterschiedlichen Hashtags: Zu Beginn arbeiteten wir mit #TotalesTribunal, #TotalerProzess. Später mit #Prozess68, #Cloud1968. Nach diversen Diskussion um die Worte – insb. um “Total” und “Tribunal” – konnten wir uns auf den Arbeitstitel  #1968kritik verständigen und haben entsprechend auch die URL für unseren Blog so gewählt.
Was wir hier ablegen, verstehen wir nicht als eine “Veröffentlichtung”. Diese Podcasts, Texte, Kommentare, verstehen wir nicht als “öffentlich”. Wir arbeiten hier vielmehr an “offen zugänglichen” Dokumenten. Während wir die Podcasts in einer Timeline, in ihrer linearen, zeitlichen Abfolge und “wilden” Entstehung dokumentieren, arbeiten wir andererseits an einem “disziplinierten” Dokument. Wir versuchen einen Workflow – inspiriert durch Aby Warburg – zwischen #Orgiastik und  #Sophrosyne zu (er)finden und zu gestalten (siehe hierzu: dfdu bd 2, S. 140).
Die Kommentarfunktion halten wir bis auf weiteres offen. Natürlich freuen uns über Kommentare. Diese Option nutzen wir zudem auch selbst, um uns gegenseitig Hinweise zu hinterlassen.
Wir haben – wie Walter Benjamin – nichts zu sagen. Im Gegensatz zu ihm aber auch nichts zu zeigen. Wir legen ab. (siehe auch dfdu bd 2, S. 135).

Leave a Reply